Über die RADIAL-Studie

Nutzen und Herausforderungen in Bezug auf die Teilnahme an der RADIAL-Studie

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Benefits and challenges of participating in the RADIAL trial

Benefits and challenges of participating in the RADIAL trial

Potenzieller Nutzen der Teilnahme an der RADIAL-Studie

Rekrutierung beendet

Die Entscheidung für die Teilnahme an der RADIAL-Studie könnte eine Reihe von potenziellen Nutzen mit sich bringen:

Engmaschige, regelmäßige medizinische Überwachung im Rahmen eines strukturierten Plans

Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie entsteht für Sie eine neue Struktur in Ihrem Leben, in der eindeutige persönliche Verantwortlichkeiten und regelmäßiger Kontakt mit Gesundheitsfachkräften bestehen. Es hat sich gezeigt, dass die Teilnahme an einer klinischen Studie (unabhängig vom bereitgestellten Medikament) die Glukosekontrolle verbessern kann, vermutlich weil die Teilnehmer mehr medizinische Betreuung als üblich erhalten und sich ermutigt und unterstützt dabei fühlen, Änderungen an ihrem Selbstmanagement vorzunehmen.1,2

Möglichkeit, Ihr langwirksames Basalinsulin zu wechseln

Sie wechseln von Ihrem aktuellen langwirksamen Basalinsulin zu dem langwirksamen Basalinsulin Toujeo®, wodurch Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Blutglukosekontrolle geholfen werden kann. Sie können auch an der Studie teilnehmen, wenn Sie bereits Toujeo® als Ihr momentanes langwirksames Basalinsulin verwenden. In einigen veröffentlichten Studien wurde gezeigt, dass Toujeo® als langwirksames Basalinsulin einen Nutzen hinsichtlich der Stabilität der Glukosewerte und der Verringerung des Risikos von Hypoglykämien aufweist.3,4,5,6 Sie erhalten klare Vorgaben zur eigenen Anpassung der Dosis von Toujeo®, wodurch Sie die Kontrolle über Ihr Glukosemanagement erhalten. Wenn die Studie abgeschlossen ist, können Sie mit Ihrem Arzt über eine Verordnung von Toujeo® sprechen, wenn Sie mit der Anwendung fortfahren möchten.

Möglichkeit, eine neue Gesundheitstechnologie zu testen

Alle Personen, die von zu Hause aus teilnehmen, verwenden die neueste Technologie. Diese beinhaltet Videotelefonate mit dem Prüfarzt, eine „intelligente“ Schutzkappe für Ihren Insulin-Pen – die automatisch die Dosis, das Datum und die Uhrzeit jeder Injektion erfasst – ein verbundenes Glukosemessgerät, das Ihre Blutglukosewerte automatisch an Ihre Studien-Apps und das Studienteam überträgt.

Möglichkeit, ein Pionier in der Forschung zu sein

Neben den potenziellen persönlichen Vorteilen bedeutet die Teilnahme an einer Studie, dass Sie dabei helfen werden, die Zukunft von klinischen Studien zu gestalten. Dies kann wiederum den medizinischen Fortschritt beschleunigen. Da dezentralisierte (zu Hause stattfindende) Studien das Potenzial haben, klinische Forschung im Allgemeinen für Teilnehmer angenehmer und zugänglicher zu machen, ist es wahrscheinlich, dass sich mehr Personen für die Teilnahme an zukünftigen Forschungsprojekten entscheiden. Ihre Anstrengungen, sich als RADIAL-Teilnehmer auf Ihre eigene Gesundheit zu konzentrieren, machen Sie daher zu einem Pionier in der Forschung.

Zeitachse der RADIAL-Studie (dezentralisierte Gruppe)

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Die RADIAL-Studie dauert ca. 7½ Monate. Die ersten sechs Wochen umfassen den Voruntersuchungszeitraum, bei dem das Studienteam sicherstellt, dass die Studie für Sie geeignet ist. Während dieses Zeitraums wenden Sie Ihr aktuelles langwirksames Basalinsulin weiterhin an.

Der Hauptbehandlungszeitraum der Studie – in dem Sie Toujeo® erhalten – dauert 6 Monate (24 Wochen) und umfasst drei planmäßige Videotelefonate mit dem Prüfarzt.

Sie verabreichen sich Toujeo® einmal täglich mit einem Einweg-Injektions-Pen und einer ultrafeinen Nadel selbst. Ihre Toujeo®-Pen-Schutzkappe erfasst automatisch die Dosis, das Datum und die Uhrzeit jeder Injektion.

Rekrutierung beendet

Anforderungen an Sie, wenn Sie an der RADIAL-Studie teilnehmen

Ein sehr wichtiger Teil der RADIAL-Studie besteht darin, dass Sie Ihre Blutglukosewerte regelmäßig testen. Dies wird durch einen Fingerstichtest mit einer sterilisierten Lanzette und mithilfe eines „intelligenten“ Blutzuckermessgeräts durchgeführt, das die Blutglukosewerte automatisch an Ihre Studien-Apps überträgt.

Sie müssen dies jeden Morgen während des Anwendungszeitraums durchführen, um die am besten geeignete Toujeo® Dosis zu finden, und danach dreimal pro Woche. Sie sollten den Fingerstichtest außerdem durchführen, wenn Sie eine Hypoglykämie vermuten.

Der Gedanke an einen täglichen Fingerstichtest ist möglicherweise zuerst besorgniserregend oder nicht ansprechend. Die meisten Patienten gewöhnen sich allerdings recht schnell daran. Dieser Test ist wichtig, da er die Anpassung Ihrer Insulindosis bestimmt und Ihnen daher von großem Nutzen ist.

Bei drei Anlässen müssen Sie außerdem einige Tropfen Blut aus Ihrer Fingerbeere für die Messung Ihres HbA1c-Spiegels (ein Messwert Ihres durchschnittlichen Blutglukosewerts über einen längeren Zeitraum) zur Verfügung stellen. Sie erhalten zusätzliche Anweisungen zur Durchführung und zum Versand der Probe an das Studienteam.

Rekrutierung beendet
Welche anderen Verantwortungen gibt es?
Welche medizinische Unterstützung wird bereitgestellt?
Was geschieht nach der Studie?
Welche Geräte benötigen Sie für die Studie?
Welche Schulung und Unterstützung werden bereitgestellt?

Sie müssen zwei Studien-Apps herunterladen. Diese werden automatische Aufzeichnungen Ihrer Blutglukosewerte und Dosen/Zeiten der Toujeo® Injektionen erstellen und Zugriff auf ein elektronisches Tagebuch (e-Tagebuch) bereitstellen, in dem Sie wichtige Studiendaten festhalten, an planmäßigen Videotelefonaten mit dem Prüfarzt teilnehmen, Erinnerungen und Nachrichten erhalten und das Studienteam kontaktieren können.

Beide Apps, die in der Studie verwendet werden, sind sicher und virenfrei und wir respektieren Ihre Privatsphäre.

Hilfe und Unterstützung bei der Verwendung der Technologie ist über das Studienteam verfügbar, wann immer Sie sie benötigen.

Literatur:
  1. Gale EAM et al. Diabetes Care 2007;30(12):2989-2992
  2. https://care.diabetesjournals.org/content/30/12/2989.long
  3. Becker RHA et al. Diabetes Care 2015;38:637–643
  4. Riddle MC et al. Diabetes Care 2014;37(10):2755-62
  5. Bolli GB et al. Diab Obes Metab 2015;17:386–394
  6. Yki-Jarvinen H et al. Diabetes Care 2014;37:3235–3243